Professionelle Zahnreinigung

DIE GRUNDLAGE DER ZAHNGESUNDHEIT

Zahnpflege ist sehr wichtig

Auf den Zähnen Ihrer Haustiere bildet sich täglich ein unsichtbarer Film, der aus Speichel, Nahrungsresten und Bakterien besteht. Ohne die richtige Vorsorge kann dieser Belag eine Zahnfleischentzündung verursachen. Das Zahnfleisch zieht sich zurück und das Gewebe um den Zahn herum wird angegriffen – eine Krankheit namens Parodontitis. Diese kann Schmerzen verursachen, die Zähne locker werden lassen oder im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen. Außerdem kann dieser Belag zu einer harten Ablagerung werden, dem Zahnstein, der noch mehr Schäden anrichten kann. Sogar andere Organe wie das Herz oder die Nieren können durch die Bakterien im Mund beeinträchtigt werden.

Wir empfehlen Ihnen daher, täglich auf die Mundhygiene Ihres Tieres zu achten und mindestens einmal pro Jahr einen Termin beim Tierzahnarzt wahrzunehmen. Dieser kann Sie auch über eine professionelle Zahnreinigung beraten.

Professionelle Zahnreinigung für Hunde und Katzen

Bei einem Veterinär-Zahnarzt werden die Zähne Ihres Haustieres gründlich gereinigt. Dafür nutzen wir spezielle Geräte wie zum Beispiel ein Ultraschallgerät, das mit Wasser gekühlt wird und Plaque entfernt. Anschließend werden die Zähne poliert und Fluorid aufgetragen, um sie vor Karies zu schützen. Wir säubern auch den Bereich unterhalb des Zahnfleischs und überprüfen ihn auf Anzeichen von Erkrankungen.

Teil der Reinigung ist stets eine detaillierte Untersuchung jedes Zahnes. Dafür setzen wir spezielle Instrumente ein und machen Röntgenaufnahmen, um sicherzustellen, dass wir nichts übersehen. Falls wir Probleme feststellen, können wir diese gleich behandeln.

Zahnbehandlungen nur unter Narkose

Sämtliche Zahnuntersuchungen und -behandlungen werden bei Hunden, Katzen und kleinen Heimtieren unter Vollnarkose durchgeführt. Das ist notwendig, weil:

• Eine gründliche Untersuchung der Zähne ansonsten nicht machbar ist.
  • Kein Tier stillhalten würde, vor allem nicht beim Röntgen oder wenn Ultraschall zum Einsatz kommt, was für das Tier sehr unangenehm sein kann.
  • Eine sorgfältige Reinigung aller Zähne, auch an schwer zugänglichen Stellen, nötig ist.
  • Wir sicherstellen müssen, dass keine Spülflüssigkeiten oder Bakterien in die Lunge gelangen.

Die Narkosemittel, die wir verwenden, sind auf dem neuesten Stand der Technik, und unsere Anästhesisten passen die Narkose individuell auf jedes Tier an. So stellen wir sicher, dass die Behandlung so sicher und sanft wie möglich verläuft.

Einer Katze werden auf diesem nicht ganz ernst gemeinten Bild mit einer Zahnbürste die Zähne geputzt.