Katzenzähne

UND WAS SIE SO BESONDERS MACHT

Katzen sind einzigartig, besonders wenn es um ihre Zähne geht. Die Entstehung von Zahnläsionen bei Katzen beruht auf anderen Mechanismen als beim Hund.

Wir legen großen Wert darauf, dass sich Ihre Katze bei uns wohl fühlt und haben unsere Praxis katzenfreundlich eingerichtet.

Außerdem bilden wir uns im Bereich Zahnmedizin für Katzen ständig fort, um auf dem neustem Stand zu sein.

Auf Katzen abgestimmte Zahnbehandlungen

In unserer Praxis bekommt jede Katze eine sorgfältige und liebevolle Behandlung. Dazu gehört:

• Ein Zugang für Medikamente direkt in die Vene (Venenkatheter)

• Ein Schlauch zum Atmen während der Operation (Intubation), damit keine Flüssigkeiten von der Zahnsanierung in die Lunge gelangen können

• Eine sichere und auf die Katze abgestimmte Narkose

• Gründliches Röntgen der Zähne mit intraoralem Zahnröntgengerät (Dentalröntgen)

• Viele Streicheleinheiten...

Was sind die häufigsten Zahnerkrankungen bei Katzen?

1. Resorptive Läsionen (RL)

Im Gegensatz zu Menschen bekommen Katzen keine Karies. Sie bekommen jedoch etwas, das als resorptive Läsionen (RL) bezeichnet wird. Ungefähr 70% aller Katzen über drei Jahre leiden an diesen sehr schmerzhaften Zahndefekten. Sie entstehen, wenn körpereigene Zellen die harte Substanz der Zähne auflösen und somit Löcher in den Zähnen verursachen. Diese Defekte sind oft nicht mit bloßem Auge erkennbar.

Die genaue Ursache von RL ist bisher noch nicht bekannt. Es gibt dafür verschiedene Theorien.

Die Zerstörung des Zahns beginnt meist im Zahnwurzelbereich.  Da ein Großteil der Defekte unterhalb des Zahnfleischs liegt, können sie ohne den Einsatz von Dentalröntgen häufig nicht erkannt werden. Deshalb sollte bei der Behandlung der Zähne Ihrer Katze standardmäßig ein Röntgenbild aller Zähne gemacht werden. Wenn ein Zahn solche Schäden aufweist, ist davon auszugehen, dass weitere Zähne betroffen sind oder sein werden.

Zur Vorbeugung und Behandlung empfehlen wir die tägliche Pflege der Zähne Ihrer Katze zu Hause. Zudem sollten Sie einmal im Jahr einen Zahntierarzt aufsuchen, um eine Kontrolle und gegebenenfalls professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Wenn der Verdacht besteht, dass Ihre Katze unter RL leidet, empfehlen wir eine professionelle Untersuchung und Zahnsanierung beim Zahntierarzt inklusive intraoralem Röntgen. Auf diese Weise können alle beschädigten Zähne und Zahnwurzelreste entdeckt und entfernt werden. Gerne stehen wir Ihnen für eine Beratung zur Verfügung.

2. Stomatitis-Gingivitis-Komplex der Katze

Dieses Leiden kennzeichnet sich durch eine chronische, außerordentlich schmerzhafte und intensive Entzündung der Mundschleimhäute bei Katzen. Die Veranlagung für diese Erkrankung kann durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden:

• ein schwaches oder übersensibles Immunsystem
  • Infektionen durch Calici- und Herpesviren
  • sekundäre bakterielle Infektionen
  • Zahnwechsel
  • rassenspezifische Anfälligkeiten, z. B. bei Maine Coon und Siamkatzen
  • chronische Zahnprobleme
  • nicht behandelte resorptive Läsionen (RL)

Die Diagnose des Stomatitis-Gingivitis-Komplexes erfolgt typischerweise mittels intraoralen Dentalröntgens, das alle Zähne der Katze umfasst. Zusätzliche Erregertestungen (für Viren und Bakterien) können in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Zudem ist es ratsam, umfassendere Gesundheitschecks durchzuführen, inklusive eines großen Bluttests, FIV/FeLV-Testung und einer Überprüfung des Immunstatus der Katze, um andere zugrundeliegende Krankheiten auszuschließen.

Was die Behandlung betrifft, ist der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten, einer Antibiotikatherapie zur Kontrolle sekundärer Infektionen und einer Stärkung des Immunsystems wesentlich.

Eine entscheidende Maßnahme zur Bekämpfung dieses Komplexes stellt jedoch eine umfangreiche und professionelle Zahnsanierung dar. Diese beinhaltet neben dem intraorales Röntgen auch die Entfernung aller betroffenen Zähne.

Eine gähnende Katze zeigt ihre Zähne.