KRANKHEITEN VERMEIDEN

Hund beim Gesundheits-Check in der Tierarztpraxis Leipzig bei Dr. med. vet. Fricke

Regelmäßige Tierarztbesuche

Wir möchten Sie im Leben Ihres Lieblings von Anfang an begleiten. Wir stehen Ihnen gerne von der Erstberatung Ihres Welpen bis zur Begleitung Ihres Seniors zur Seite. Um Erkrankungen zeitnah zu erkennen und gut behandeln zu können, raten wir zur jährlichen Untersuchung in unserer Praxis. Hierbei beraten wir Sie gerne zu Fütterung, Gesundheitsvorsorge, medizinischen Eingriffen und der Erziehung. Wir empfehlen bei älteren Tieren einen regelmäßigen Gesundheitscheck und empfehlen eine Untersuchung der Blutwerte.

Katze wird mit einer Spritze geimpft.

Empfohlene Impfungen bei Katzen

Impfungen

Bei den bei uns durchgeführten Impfungen folgen wir den Empfehlungen der ständigen Impfkommision (STIKO).

Sollte Ihr Tier unter Allergien gegen einen bestimmten Impfstoff leiden, teilen Sie uns das bitte zeitnah mit.

Tierärztin Dr. med. vet. Cornelia Fricke (Tierarztpraxis Leipzig-Wahren) untersucht Kot auf Würmer und andere Parasiten.

Entwurmungen

Das Intervall der Wurmkuren ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Maßgeblich hierfür sind Freilauf, Genuss von Frischfleisch und Jagd-bzw. Fressverhalten. Demzufolge muss eine freilaufende Katze, die viele Mäuse jagt, deutlich häufiger entwurmt werden als eine Wohnungskatze. Parasitologische Kotuntersuchungen auf Würmer sind zur Entscheidungsfindung wann entwurmt wird nur sehr eingeschränkt nutzbar, da z.B. Bandwurmeier (Teile des Bandwurms) in sehr unregelmäßigen Abständen ausgeschieden werden. Das bedeutet ein negativer Befund schließt den Befall mit Bandwürmern leider nicht aus.

Bei ESCAAP gibt es einen Entwurmungstest-Fragebogen, in dem Sie den individuellen Entwurmungsrhythmus Ihres Tieres herausfinden können.

Zwei braune Labradore mit jeweils einem Teller Essen. Auf dem einen Teller ist gesundes Obst und Gemüse, auf dem anderen ein saftiger Braten. Der Hund mit dem Gemüseteller starrt sehnsüchtig zum Teller des anderen Hundes, welcher sich sehr über seinen Braten freut.

Ernährung und Haltung

Wir beraten Sie gerne professionell bei Haltung und Ernährung, da hierdurch Krankheiten vermieden werden und das Wohlbefinden Ihres Lieblings steigt.

Ein kleiner Mikrochip, der auf seinen 6 Kontakten stehend ein bisschen aussieht wie ein kleines Tier.

Mikrochip

Natürlich können Sie Ihr Tier auch bei uns mittels Mikrochip kennzeichnen lassen. Seit kurzem bieten wir in unserer Praxis auch die Implantation von Mikrochips an, die neben der Kennzeichnungsfunktion noch eine Temperaturmessung am Chip ermöglichen. So entfällt für Ihr Tier das ungeliebte Fieber messen in der Praxis.