MEDIZINISCHE DETEKTIVARBEIT

Tierärztin Dr. med. vet. Conny Fricke (Tierarzt Leipzig) bei der Untersuchung einer Probe unter dem Mikroskop.

Unser Steckenpferd ist die innere Medizin. Hierbei geht es wie bei der Detektivarbeit darum, Ursachen zu finden und gezielt zu behandeln.

Die Innere Medizin beschäftigt sich mit der Diagnostik und Behandlung von Krankheiten der inneren Organe. Darunter fallen beispielsweise Erkrankungen an Herz, Lunge, Leber, Magen, Darm oder Niere. Aber auch Hormon- oder Stoffwechselstörungen zählen dazu.

Erkrankt ein inneres Organ, sind die Symptome oft nicht eindeutig – sie reichen von Schmerzen, Inkontinenz, Erbrechen und Durchfall über Fellverlust und Müdigkeit sowie Husten und Schnupfen bis hin zu einer Zu- oder Abnahme des Gewichts oder unstillbarem Durst.

Eine exakte Diagnose – und damit die Basis einer erfolgreichen Behandlung– erfordert deshalb oftmals wahre Detektivarbeit. Dabei kommt uns unsere fundierte tiermedizinische Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung zugute.

Bei der Behandlung bösartiger Krebserkrankungen, die wir leider häufiger feststellen, arbeiten wir außerdem mit Spezialisten aus den großen Tierkliniken zusammen.

Um zu einer Diagnose zu kommen, nutzen wir neben einer ausführlichen klinischen Untersuchung unsere Möglichkeiten zur Blutuntersuchung und Bildgebung.