DER URSACHE AUF DER SPUR

Wir möchten Ihren Liebling zielgerichtet behandeln, um Krankheiten und Schmerzen schnell beheben zu können. Deswegen steht in unserer Praxis eine Diagnose der Ursache an erster Stelle. Leider kann uns Ihr Tier nicht sagen, was ihm fehlt. Aus diesem Grund sind fundiertes Wissen beim Untersucher, eine gründliche und einfühlsame Untersuchung und eine gute medizintechnische Ausstattung wichtig.

TMFA Sarah Hasselfeld arbeitet am hauseigenen Labor-Gerät in unserer Tierarztpraxis in Leipzig.

Hauseigenes Labor

In unserem Inhouse-Labor können wir viele Laboruntersuchungen sofort in unserer Praxis durchführen. Das hat den Vorteil, dass uns die Ergebnisse oftmals bereits während der Untersuchung vorliegen. Unter anderem folgende Untersuchungen sind in unserem hausinternen Schnelllabor möglich:

• Erstellung eines Differentialblutbildes
  • Großes Organscreening
  • Bestimmung der Schilddrüsenwerte
  • Kotuntersuchung auf Würmer und Giardien
  • Urinuntersuchung
  • Schnelltests, z. B. auf Herzerkrankung und Pankreasentzündung
  • Zytologische Untersuchungen, z. B. von Ohrabstrichen und Hautveränderungen

Für eine weiterführende Diagnostik arbeiten wir zudem mit den Laboren Idexx, Synlab und Laboklin zusammen.

Ein digitales Röntgenbild, das wir mit unserem state-of-the-art Röntgengerät in unserer Tierarztpraxis in Leipzig Wahren aufgenommen haben.

Bildgebung

Um fundierte Erkenntnisse zu erlangen verfügen wir über ein digitales Röntgengerät und ein modernes Ultraschallgerät.

Mit dem digitalen Röntgengerät können wir in Sekunden Veränderungen im Weichteilbereich Ihres Tieres (Brustkorb und Bauch) und im Skelettsystem feststellen.

Ergänzend hierzu benutzen wir ein hochmodernes Ultraschallgerät mit Farbdoppler. Neben Trächtigkeiten können mit diesem Ultraschallgerät innere Organe untersucht und Krankheiten erkannt werden.

Zusätzlich zum normalen Digitalröntgen verfügen wir über ein digitales Dentalröntgengerät, mit dem, wie bei Ihrem Zahnarzt, Veränderungen der einzelnen Zähne im Kiefer dargestellt werden können.

Tierärztin Dr. med. vet. Cornelia Fricke und TMFS Sarah Hasselfeld untersuchen eine schwarze Katze auf dem Untersuchungstisch.

Blutdruckmessung

Besonders ältere Katzen leiden häufig unter erhöhtem Blutdruck. Unerkannt kann er zu starken Organschäden und sogar zum Tod führen. Deshalb bieten wir in unserer Praxis eine Untersuchung des Blutdrucks mittels Doppler an. Sprechen Sie uns gerne darauf an.